Montag, 1. Februar 2016

Kulturregion Vinschgau: Erlebnisreiche Ausflugsziele rund um Prad




Der Vinschgau beeindruckt mit seiner atemberaubenden Landschaft, seinen romantischen Dörfern und seiner bedeutungsvollen Geschichte und wird daher auch als sonnenverwöhnteste Kulturregion Südtirols bezeichnet.

Jahrhundertalte Waalwege, abwechslungsreiche Wanderwege und unendliche, kilometerlange Strecken für Mountainbiketouren prägen den Vinschgau und machen ihn zum attraktiven Urlaubsort für alle Erholungssuchenden in Südtirol.

Kulturhighlights im Vinschgau

  • Der über 134.000 Hektar große Nationalpark Stilfser Joch umfasst das gesamte Ortler-Cevedale-Gebiet und zählt zu den größten Naturschutzgebieten Europas. Der Nationalpark Stilfserjoch ist durch eine Vielfalt an Alpentieren und einer zahlreichen Pflanzenwelt gekennzeichnet. Hier befinden sich sämtliche alpine Klimazonen: Von Talböden über bewaldete Berghänge und begraste Almen bis hin zu hochalpinen Gletscherregionen.

  • Der Reschensee mit seinen Turm in der Seemitte zählt zum Symbolbild der Ferienregion Vinschagu. Der heutige Stausee ist eines der geschichtsträchtigsten Gewässer Italiens, denn ursprünglich fand man 3 Seen vor: Den Haidersee, den Reschensee und den Mittersee. Das gesamte Gebiet wurde überflutet und zum Stausee Reschen gemacht. Die Einwohner wurden umgesiedelt und der Turm erinnert heute noch an das damalige Dorf.

  • Die malerische Stadt Glurns, eine der kleinsten Städte der Alpen, charakterisiert sich durch den kompletten Erhalt der Stadtmauern. In der Römerzeit war Glurns ein wichtiger Handelspunkt in die nahegelegene Schweiz. Besonders sehenswert sind die idyllischen Lauben, die einladenden Gassen, der Marktplatz im Zentrum und der urige Kirchturm.
  • Ein besonderes Highlight in der Ferienregion Vinschgau ist das auf 1.340 Höhenmeter erbaute Kloster Marienberg in Burgeis. Die höchstgelegene Benediktinerabtei Europas entstand im 12.Jahrhundert und ist verkehrstechnisch durch sichere Bergstraßen gut erreichbar.
  •  Die Churburg bei Schluderns ist eine mittelalterliche Burg und zählt zu den beistbesuchtesten Burgen Südtirols. Die im Jahre 1250 erbaute Burg ist mittlerweile im Besitz der Familie Trapp. Anhand zahlreicher Führungen kann man die nie zerstörte Burg mit seinen prächtig ausgestatteten Räumen, getäfelten Sälen sowie die romanische Kapelle im Burginneren bewundern.
  • Eine besondere Attraktion ist das von Extrembergsteiger Reinhold Messner gegründete Projekt Messner Mountain Museum. In Vinschgau befinden sich zwei der ingesamt fünf Museen: Das MMM in Sulden am Ortler und jenes auf Schloss Juval. Beide sind dem Thema Schnee und Eis gewidmet.

Auch in der kalten Jahreszeit gibt es in der Genussregion Vinschgau sehr viel zu erleben und zu entdecken. Egal ob Sie Ihren wohlverdienten Winterurlaub auf unseren Campingplatz oder in einer unserer liebevoll eingerichteten Ferienwohnungen verbringen möchten, in der Camping Residence Sägemühle in Prad am Stilfserjoch erwarten Sie erholsame Wohlfühltage im sonnenverwöhnten Vinschgau.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen