Freitag, 14. Oktober 2016

Die Verfilmung der Gletschermumie: Iceman - die Legende von Ötzi

Bildquelle:
© Südtiroler Archäologiemuseum/EURAC/Samadelli/Staschitz
Vor 25 Jahren wurde die älteste Gletschermumie der Welt von zwei deutschern Urlaubern oberhalb des Niederjochferners am Tisenjoch im Schnalstal entdeckt. Seit jeher befasst sich die internationale Forschung mit dem "Mann aus dem Eis". Der wohl älteste unaufgeklärte Mordfall der Geschichte wird auch heute noch in den Medien und der Wissenschaft vielfach diskutiert. 

Seinen festen Platz hat der Ötzi im Archäologiemuseum in Südtirols Hauptstadt Bozen gefunden. 2001 schuf das Schnalstal ein 4.000 m² großes Ötzi Museum, den "archeoParc". Hier wird der Lebensraum des "Iceman" im Rahmen von interessanten Jahres- und Sonderausstellungen dargestellt. Seitdem erfreut sich das Aktivmuseen in Südtirol größter Beliebtheit. 

Iceman - die Legende von Ötzi in Südtirol verfilmt


Bildquelle:
© Südtiroler Archäologiemuseum/Ochsenreiter
Genau 25 Jahre nach dem Fund im Schnalstal werden nun die letzten Tage im Leben des Ötzis verfilmt. Der Film soll 2017 auf die Kinoleinwand kommen. Anfang September dieses Jahres haben in Schnalstal, wie auch im Passaiertal, die Dreharbeiten zu „Iceman - Die Legende von Ötzi“ begonnen. Bis zu 113 Tage werden die Filmteams in Südtirol drehen. 

Für den deutschen Autor und Regisseur Felix Randau begibt sich der berühmte Schauspieler Jürgen Vogel vor die Kamera und spielt dabei seine Rolle perfekt. Die Handlung erzählt von Kelab (Ötzi), der sich ohne seine Familie auf die Jagd begibt. Als er zurückkehrt, findet er seine Frau und sein Kind in der Siedlung tot vor. Er schwört Rache und macht sich auf die Suche nach dem Mörder seiner Lieben. Natur und Mensch sind dabei für den einsamen Kelab zugleich Freund und Feind. Als er den Mörder schließlich findet, ist er seiner Rache so nah, bis aber alles anders kommt...

Freuen Sie sich auf den in Südtirol produzierten Kinofilm der ältesten und bedeutendsten Eismumie der Welt. Der Film verspricht ein gefühlvolles Drama mit eindrucksvollen Bildern zu werden. Wir sind gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen